Informationen zur Entdeckungsreise

Mit der "Entdeckungsreise", die an fünf Orten in der Stadt zu verschiedenen "Gelnhäuser Symbolfiguren" führt, hat der Digitale Stadtrundgang einen neuen Bereich bekommen. Wir sind dem Trend zur "Gamifizerung" gefolgt und haben ein spielerisches Element eingebaut.

Daraus ergibt sich ein Unterschied zu den anderen Themenbereichen, deren Informationen zu Geschichte und Sehenswürdigkeiten auch von zuhause aus erreichbar sind: Ein virtueller Besuch der Stadt ist bei der Entdeckungsreise nicht möglich. Wer also auf diese Reise gehen, die Videos sehen und die Fragen beantworten möchte, muss in der Stadt sein. Er wird nämlich von seinem Standort aus zu einer Figur seiner Wahl geleitet. Diesen Ort in der Stadt muss er tatsächlich ganz "analog" aufsuchen und erst, wenn er dort angekommen ist, ist das Video abrufbar. Technische Details erfährt der Spieler auf seinem Gerät oder vorab auf dem Flyer, der inzwischen in der Stadt (z.B. TouristInfo) ausliegt. Er ist unten auch als PDF-Datei angehängt. Wenn alle Fragen richtig beantwortet und die Belohnungen dafür eingesammelt sind, erhält der Spieler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Das Zertifikat machen wir hier natürlich nicht zugänglich, da es zuviel über die Fragen verrät:)

Wir wünschen viel Spaß auf der Entdeckungsreise ins mittelalterliche Gelnhausen!

[pdf, 1.782 MB]