Fototermin Infotafel Touren



Zeit

von
19.11.2018 00:00
bis
19.11.2019 00:00

Informationen

Vorstellung Infotafel

Vorstellung Infotafel der digital geführten Rundwege durch den Gelnhäuser Stadtwald

Fototermin am 19.11. mit den Projektbeteiligten und Sponsoren.

Seit einigen Monaten sind die vier Wanderrouten durch den Stadtwald freigeschaltet.

Damit ist der Naherholungsbereich Gelnhäuser Stadtwald um eine weitere Attraktion erweitert.

Die Zugangsstatistiken bestätigen den regen Gebrauch des Systems, für den Verein hilfreiche Hinweise des Benutzerverhaltens.

Der Verein hat bewusst auf jegliche manuelle Wegeführungen und Beschilderungen verzichtet, setzt aber ersatzweise auf die komplett digitale Routenführung. Die Routenführung erfolgt über das Smartphone und zu allen (POI`s, Point of Interest) sind online Informationen abrufbar.

Durch die Informationstafel, die wir heute ihrer Bestimmung übergeben, kann der Besucher sich vorinformieren, bzw. seine Route wählen und die Wegeführung starten.

Die vier Wanderrouten entsprechen einer Gesamtlänge von ca. 34 km, mit 25 dokumentierten POI`s mit Textinformationen und Foto Bildmaterial. Nicht zu vergessen die Digitale Wegeführung, die den Wanderer sicher durch den Stadtwald führt.

Danken möchte ich allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes, insbesondere durch die finanzielle Unterstützung durch die Barbarossastadt Gelnhausen, den MKK, die Stadtwerke, VR Bank, Kreissparkasse, Bank Schilling und den Rotarier Club Bad Orb. Ohne deren großzügige finanzielle Hilfe die Umsetzung in dem vorgegebenen Zeitraum nicht möglich gewesen wäre.

Abschließend möchte ich noch eine Anmerkung, bzw. Bitte übermitteln:

Die Digitalisierung schreitet mit Wucht voran und breitet sich in alle Lebensbereichen aus. Es wäre daher wünschenswert, einen Hot Spot mit WLAN Anbindung am Blockhaus einzurichten. Damit erreicht man die vielen Besucher am Blockhaus, den Wanderern hilft es die QR-Codes einzulesen, dem Lauftreff für Terminabsprachen und Eltern, die ihre Kinder am Waldkindergarten abholen.